Süße Birnen und zarte Schokolade – wer kann da schon widerstehen? Für den besonderen Geschmack sorgt hier ein Schuß Sherry.


Wer keine Birnen hat, mag oder zu viele Äpfel hat: das Rezept funktioniert auch gut mit Äpfeln. Oder man mischt beides.

Zutaten (für eine 26er Springform):
- 5 Birnen
- 2 EL Zucker
- 100ml Sherry (medium)
- 3 Eier
- 230g Zucker
- 1 Prise Salz
- 120g geschmolzene Butter
- 100ml Milch
- 70g Kakao
- 230g Mehl
- 1 P. Backpulver
- 1 Msp. Zimt
- 1 Msp. Sternanis
- 1 Hand voll gehackte Walnüsse
Zubereitung: Die Birnen schälen, das Kerngehäuse entfernen und in ca. 2cm große Würfel schneiden. Ein eine ausreichend große Pfanne geben (sie sollten sich nicht überlappen), mit den 2 EL Zucker bestreuen und den Sherry angießen. Dann bei geschlossenem Deckel bei mittlerer Hitze ca. 5 Min. köcheln lassen (je nach dem, wie weich die Birnen sind). Dann den Deckel entfernen und nochmal 3-4 Min. einköcheln lassen. Zwischendurch mal umrühren. Die Birnen lauwarm abkühlen lassen.
Den Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Eine Springform einfetten und mit Semmelbrösel ausstreuen. Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen. Kakao, Mehl, Backpulver und Gewürze mischen und abwechselnd mit der Milch und der flüssigen Butter unter die Ei-Zucker-Masse rühren. Zum Schluß die Birnen samt Flüssigkeit unterrühren.
Den Teig in die vorbereitete Springform füllen und mit gehackten Walnüssen bestreuen. Im vorgeheizten Ofen ca. 40-50 Min. backen.
Gerne lauwarm mit einem Löffel Sherry-Sahne servieren (einfach Sahne mit einem Schuß Sherry steif schlagen). Ein Traum!
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende 🙂



