Noch so ein Gericht, dass einem den Sommer direkt auf den Teller holt. Grüne Bohnen haben ja jetzt Saison. Und es lohnt sich wirklich, die Bohnen jetzt frisch geerntet am Markt zu kaufen und zu verarbeiten. Das schmeckt so viel besser als die TK-Bohnen. Sommer pur!


Zu meinen Lieblingsgerichten mit grünen Bohnen zählt ein einfacher Bohnensalat (mit Lyoner, ganz wichtig!) und Mamas Bohnengemüse mit Einbrenne (Mehlschwitze). Was aber das Allerwichtigste an allen Bohnengemüsen und -salaten ist: es darf niemals Bohnenkraut fehlen. Das Kraut rundet die Bohnen geschmacklich perfekt ab.

Heute stelle ich Euch aber mal eine ganz andere Art vor, so einen Bohnensalat zuzubereiten. Zugegeben, erst war ich sehr skeptisch, ob das alles geschmacklich zusammenpasst. Aber es ergänzt sich wirklich perfekt. Die süße der Tomaten mit dem leicht Bitterem vom Tahin und dann die wunderbar aromatischen Bohnen. Und die Haselnüsse…
Zutaten (für ca. 2 Portionen als Hauptgericht):
Salat:
- 500g frische grüne Bohnen
- 1-2 Zweige Bohnenkraut
- ca. 200g Kirschtomaten
- 2 EL geröstete Haselnußkerne
- 1 EL Öl
- 1 TL Honig
- 2 Prisen Chiliflocken
- 1/2 Bund frische Kräuter (z.B. Petersilie, Estragon, Dill…)
- Salz und Pfeffer
- 2 Kugeln Burrata
- Olivenöl
- Fleur de Sel
Tahin-Dressing:
- 1/2 Bund frische Kräuter (z.B. Petersilie, Estragon, Dill…)
- Saft 1/2 Zitrone
- 1 EL Tahin
- 1 Zehe Knoblauch
- 2 EL Olivenöl
- Salz und Pfeffer
- 2 Prisen Kreuzkümmel
- 2 EL Wasser
Zubereitung: Die Bohnen putzen, waschen, je nach Größe halbieren oder ganz lassen und ca. 12 Min. in Salzwasser mit dem Bohnenkraut kochen. Abgießen, das Kraut entfernen und abtropfen lassen.
Für das Dressing alle Zutaten in einen Mixbecher geben und zu einem sämigen Dressing mixen. Ist das Dressing zu dickflüssig, einfach noch 1 EL Wasser hinzugeben. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
Falls die Haselnüsse noch nicht geröstet sind, diese in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie zu duften anfangen. Dann grob haken.
Die Kirschtomaten halbieren. In einer kleinen Pfanne 1 EL Öl erhitzen, die Tomaten hinzufügen. Honig und Chiliflocken zugeben und alles 4-5 Min. in der Pfanne schwenken.
Die Kräuter für den Salat fein schneiden und in eine große Schüssel geben. Die Bohnen, die Tomaten und die Haselnüsse zugeben. Nun das Dressing darüber gießen und alles gut mischen.
Den Bohnensalat auf zwei Tellern anrichten. Jeweils 1 Kugel Burrata darauf geben, diese mit etwas Olivenöl beträufeln und mit Fleur de Sel und frischem Pfeffer bestreuen.
Sommerlichen Appetit 🙂



