Bei dem Wetter der letzten Tage ist einem nicht mehr nach luftig leichten Obstkuchen, oder? Nein, jetzt wollen wir mehr Fett, mehr Zucker und mehr Gewürze! Und das kommt heute in Form von kleinen Kuchen daher.


Ich habe alle möglichen Backformen herausgeholt, die ich habe. Kleine Guglhupfe, Canellés, Madeleines etc. Wer das alles nicht hat, nimmt einfach Muffinformen und füllt diese nur zu 1/4. Und wer die Mini-Muffinformen hat, nimmt die.

In den Teig kommt Cider. Den hatte ich noch von meinem Apfelkompott. Den Cider habe ich eingekocht, damit der Geschmack ein bisschen intensiviert wird. Wer das alles nicht hat oder mag, nimmt einfach Milch. Apfelsaft geht auch, da würde ich aber den Zucker auf ca. 75g reduzieren. Jedenfalls kommen 175ml Flüssigkeit in den Teig.
Zutaten (für ca. 15 Stück):
Teig:
- 350ml Apfel-Cider
- 60g Butter
- 1 EL Vanillezucker
- 2 Eier
- 95g Apfelkompott (ich habe mein Apfelkompott 2.0 genommen)
- 110g brauner Zucker
- 250g Mehl
- 1 gute Prise Salz
- 1 1/2 TL Backpulver
- 1 TL Zimt
- 1/2 TL gem. Muskat
- 1/4 TL gem. Ingwer
Außerdem für das „Coating“:
- 60g Butter
- 100g Zucker
- 2 TL Zimt
- 1/4 TL gem. Kardamom
Zubereitung: Den Cider in einen breiten Topf geben, aufkochen und bei hoher Hitze ca. 10-15 Min. einkochen und auf die Hälfte reduzieren lassen. Die 175ml Flüssigkeit auskühlen lassen.
Den Backofen auf 175 Grad (Umluft) vorheizen. Kleine Kuchenförmchen ausbuttern und ggfs. mit Semmelbröseln ausstreuen.
Für den Teig Butter schmelzen, mit dem eingekochen Cider, Vanillezucker, Eiern, Apfelkompott und braunem Zucker verrühren. Mehl, Salz, Backpulver und Gewürze miteinander vermischen und unter die flüssigen Zutaten geben. Alles gut verrühren. Den Teig in die vorbereiteten Kuchenförmchen füllen (die Förmchen jeweils nur zu 2/3 voll machen, da der Teig aufgeht) und im vorgeheizten Ofen ca.12-15 Min. backen (je nach Größe der Formen).
In der Zwischenzeit die Butter für das Coating in einem Topf schmelzen und aufschäumen lassen. Die Butter 4-5 Minuten vor sich hinköcheln lassen, bis sie sich goldbraun verfärbt. Den Zucker mit den Gewürzen mischen und in eine kleine Schüssel geben.
Die fertigen Küchlein kurz abkühlen lassen, aus den Förmchen lösen und mit der warmen Nußbutter rundherum bepinseln. Gleich im Gewürzzucker wälzen.
Einen köstlichen Herbsttag wünsche ich Euch!



