So schmeckt der Herbst! Ein bisschen nach Apfel, ein bisschen nach Birne, ein bisschen nach Quitte, etwas nach Vanille und schon ein klein wenig nach Zimt. Dieses Kompott ist der Herbst im Glas!


Die Idee habe ich wieder aus dem neuen Buch von Theresa Baumgärnter („Velvet Winter“) und bin begeistert! Dieses Kompott zu einem schönen Kaiserschmarrn – ein Traum. Oder Ihr macht ein Glas von diesem Kompott mit einer Flasche Weißwein warm, gebt noch ein etwas Sternanis und eine Nelke dazu und habt den perfekten Glühwein.

Egal, ob ihr nur den Herbst konservieren, Mehlspeisen toppen oder Glühwein machen wollt – macht es nach 🙂
Zugegeben, Quitten zu verarbeiten ist ein bisschen Arbeit – aber es lohnt sich hier auf alle Fälle.
Zutaten (für ca. 4 Gläser à 350ml):
- 500g Quitten
- 300g Äpfel
- 200g Birnen
- Saft 1 Zitrone
- 1 Vanilleschote
- 1 Zimtstange
- 100ml Amaretto
- 200g Zucker
- 400ml Apfelsaft
Zubereitung: Die Quitten mit einem Tuch von ihrem Flaum befreien, waschen, schälen, vierteln, entkernen und in ca. 2cm große Würfel schneiden und gleich mit Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht braun werden. Abgedeckt bei Seite stellen.
Die Schale und das Kerngehäuse der Quitten in einen Topf geben, 500ml Wasser dazugeben und alles auf dem Herd bei starker Hitze ca. 30 Min. kochen lassen.
Während die Quittenschalen kochen, die Äpfel und Birnen ebenfalls waschen, schälen, vierteln, entkernen und ebenfalls in ca. 2cm große Würfel schneiden. Ebenfalls mit Zitronensaft beträufeln. Auch abgedeckt bei Seite stellen.
Nach den ca. 30 Min. die Quittenschalen und -kerngehäuse durch ein Sieb abgießen und den Sud auffangen. Die Vanilleschote der Länge nach aufschlitzen und das Mark herauskratzen. Zum Quittensud geben. Die ausgekratzte Vanilleschote zusammen mit der Zimtstange ebenfalls in den Topf geben. Es folgen Amaretto, Zucker und Apfelsaft. Alles einmal aufkochen, dann die Quittenwürfel hinzugeben und ca. 15 Min. im Sud köcheln lassen. Nach 5 Min. die Apfelwürfel dazugeben und nach weiteren 5 Min. die Birnenwürfel.
Die Vanilleschote und die Zimtstange aus dem Topf nehmen und die Quitten-, Apfel- und Birnenwürfel in sterile Gläser füllen. Den Kochsud nochmal aufkochen lassen und dann kochendheiß auf das Obst in die Gläser füllen. Die Gläser verschließen und abkühlen lassen.
Das Kompott hält sich – wenn es an einem kühlen dunklen Ort gelagert wird – mindestens 1 Jahr. Aber ihr esst es bestimmt vorher auf!



