Wenn dir der Weihnachtsstreß zu viel wird und Du zur Diva wirst – back dir diese Erdnuss-Happen. Denn genau wie der bekannte handelsübliche Schoko-Erdnuss-Riegel bringen die dich wieder runter. Kein Wunder, sie schmecken ja auch so 🙂


Die Menge ist für eine Backform ca. 25x20cm gedacht. Wenn man die Masse verdoppelt, bekommt man ein ganzes Blech.
Zutaten (für ca. 45 Stück):
Teig:
- 150g Butter
- 1 EL Vanillezucker
- 75g Zucker
- 1 Prise Salz
- 200g Mehl
Belag:
- 150g Sahne
- 75g brauner Zucker
- 1 Prise Salz
- 75g Honig
- 225g gesalzene und geröstete Erdnüsse
- 20g weiche Butter
- ca. 50g Vollmilchkuvertüre für die Deko
Zubereitung: Butter mit Vanillezucker, Zucker und Salz schaumig rühren. Mehl hinzufügen und alles rasch zu einem glatten Teig verkneten. In Folie gewickelt ca. 30 Min. im Kühlschrank rasten lassen.
Für den Belag Sahne, Zucker, Salz und Honig in einem hohen Topf aufkochen und ca. 5 Min. köcheln lassen. Erdnüsse und Butter hinzugeben und weitere 5 Min. köcheln lassen. Dann alles in eine Schüssel umfüllen und etwas abkühlen lassen.
Den Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Eine Backform (ca. 25x20cm) mit Backpapier auslegen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche in Größe der Form ausrollen und in diese hineinlegen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen und ca. 15 Min. goldgelb backen. Die Erdnuss-Karamell-Masse darauf verteilen und weitere 15 Min. backen. Auskühlen lassen.
Die Vollmilchkuvertüre über einem Wasserbad schmelzen und über das ausgekühlte Gebäck träufeln. In Würfel oder Stangen schneiden.



