Was soll ich sagen… Sie kommen aus der Toskana… Und sie schmecken sooooo gut! Es gibt wohl fast keinen Menschen auf der Welt, der zu so einem Törtchen nein sagen kann. Milchreis gemischt mit Vanillecreme auf knusprigem Mürbteig. Also ich empfehle Euch, in jedem Fall die doppelte Menge zu machen, denn die Törtchen verschwinden schnell…


Ich kenne unseren klassischen gebackenen Reis (auch unter Reisauflauf bekannt). Den finde ich ja schon sensationell. Denn mit etwas Apfelkompott serviert ist das eine meiner liebsten Mehl- bzw. Fastenspeisen. Aber im Gegensatz zum Reisauflauf wird hier der Milchreis nicht mit aufgeschlagenem Ei vermischt. Nein – wir mischen ihn mit Vanillepudding. Großartig.

Um die Törtchen nachzubacken, braucht ihr nur eine Muffinform. Wenn ihr aber lieber eine Milchreistorte zubereiten wollt, dann nehmt einfach eine normale 26er Springform und bereitet die eineinhalbfache Menge des Milchreises und des Vanillepuddings zu (sonst wird die Füllung zu flach).

Zutaten (für ca. 8 Stück):
Mürbteig:
- 200g Mehl
- 100g Butter
- 80g Zucker
- 1 Prise Salz
- 1 Ei
- 1 Eigelb
- Abrieb 1 Zitrone
- Mark 1/2 Vanilleschote
Milchreis:
- 350ml Vollmilch
- 60g Zucker
- Abrieb 1 Zitone
- Abrieb 1 Orange
- 1 Prise Salz
- 80g Milchreis
- 25g Butter
Vanillecreme:
- 1 Ei
- 3 EL Zucker
- 2 EL Speisestärke
- 200ml Vollmilch
- Mark 1/2 Vanilleschote
Zubereitung: Die Zutaten für den Mürbteig rasch zu einem Teig verkneten und in Folie gewickelt ca. 1 Std. im Kühlschrank rasten lassen.
Für den Milchreis die Milch mit dem Zucker, dem Zitronen- und Orangenabrieb und dem Salz zum Kochen bringen. Den Reis hinzugeben und ca. 20 Min. bei geringer Hitze köcheln lassen, bis er die Milch vollkommen aufgesogen hat. Dabei ab und an umrühren – gerade zum Schluß – damit nichts anbrennt. Der Reis darf gerne noch Biss haben, er wird ja nochmal gebacken. Wenn also eine cremige Masse entstanden ist, den Topf vom Herd ziehen, die Butter unterrühren und alles komplett erkalten lassen.
Für die Vanillecreme (eigentlich ist es ja ein klassischer Pudding) das Ei mit dem Zucker und der Stärke in einer Schüssel verrühren. Die Milch in einen Topf geben, die Vanilleschote aufschlitzen und auskratzen. Das Mark der Schote und die ausgekratzte Schote in die Milch geben und alles aufkochen lassen. Dann die Vanilleschote entfernen (abwaschen und wiederverwenden!). Etwas von der heißen Milch zu der Ei-Mischung geben und gut verrühren. (Das machen wir, damit wir die Temperaturen etwas anpassen, denn wenn wir das Ei in die ganze kochende Milch rühren, wird es dem Ei zu heiß und es stockt.) Nun die Ei-Mischung in die heiße Milch rühren, den Topf wieder auf den Herd zurückstellen und den Pudding unter ständigem Rühren einmal aufkochen lassen. Den Pudding vom Herd nehmen und ebenfalls abkühlen lassen.
Den Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. 8 Muffinförmchen mit Butter auspinseln und mit Semmelbröseln ausstreuen. Den Mürbteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 3-4 mm dick ausrollen und Kreise im Durchmesser von ca. 9 cm ausstechen. Die vorbereiteten Muffinförmchen mit den Teigkreisen auskleiden und gut festdrücken.
Nun kommt ein Highlight: den kalten Milchreis mischen wir nun unter den kalten Vanillepudding. Alleine das schmeckt so gut, dass ich aus der Masse nur noch 7 Törtchen herausgebracht habe… Jedenfalls füllen wir die Milchreis-Pudding-Masse jetzt bis zum Rand in die Formen und backen das Ganze ca. 20 Min. bei 180 Grad. Dann senken wir die Ofentemperatur auf 160 Grad und backen sie noch weitere 10 Min., bis sie goldbraun sind.
Die Törtchen schmecken lauwarm und kalt, aber in jedem Fall am besten frisch. Ihr könnt sie auch mit einen Klecks Apfelkompott oder einer Kugel Vanilleeis servieren.
Großartig!!!



