Heute habe ich wieder ein Leckerschmecker! Ein Spaghettikürbis wird mit Hühnchen und Ofengemüse gefüllt, darüber kommt eine Soße mit Parmesan. Hört sich doch klasse an, oder?


Wer keinen Spaghettikürbis mag, der kann natürlich auch Hokkaido, Butternut oder Muskat nehmen, alles ist erlaubt. Ich habe in meinen Kürbis Rosenkohl gefüllt. Ich weiß, nicht jeder mag ihn, aber im Ofen geröstet schmeckt er tausendmal besser, als der Olle aus dem Salzwasser. Trotzdem lässt er sich natürlich durch jedes andere Gemüse ersetzen. Nehmt z.B. Brokkoli oder Blumenkohl. Oder was ihr zuhause habt.

Die Soße ist der Hit! Ich habe sie mit Hüttenkäse gemacht. Nicht, weil das jetzt total hipp ist, überall Cottage Cheese in was reinzutun. Nein, weil er gerade da war und weg musste. Und es passt so gut! Frischkäse oder Saurer Rahm gehen natürlich auch. Ich glaube, diese Soße wird meine neue Universalsoße zu Gemüse. Probiert es aus, Ihr werdet schmecken.
Zutaten (für 2 Personen):
Kürbis & Füllung:
- 1 kleiner Spaghettikürbis
- ca. 400g Hähnchenbrust
- 3-4 EL Öl
- Salz und Pfeffer
- edelsüßes Paprikapulver
- ca. 500g Gemüse (bei mir war es Rosenkohl)
- 2 Frühlingszwiebeln zum Servieren
Zur Zeit beste Universalsoße 🙂 :
- 200g Hüttenkäse (oder Frischkäse, Saurer Rahm etc.)
- 3 EL Milch
- 1 TL selbstgemachte Brühwürze (oder was Gekauftes)
- 2 Knoblauchzehen
- Salz und Pfeffer
- ca. 60g Parmesan + mehr zum Überbacken
Zubereitung: Den Backofen auf 200 Grad (Umluft) vorheizen. Den Kürbis waschen, der Länge nach halbieren und die Kerne herauskratzen. Die beiden Kürbishälften mit der Schnittfläche nach unten in eine Auflaufform (oder ein großes tiefes Blech) setzen und ca. 1/2 cm hoch Wasser aufgießen. So kommt er jetzt erstmal für ca. 50 Min. in den Ofen, bis das Fruchtfleisch weich ist und sich mit einer Gabel in „Spaghetti“ reißen lässt.
Für die Füllung die Hähnchenbrust im Ganzen mit 1-2 EL Öl bepinseln, salzen, pfeffern und ringsherum mit Paprikapulver einreiben. In eine große Auflaufform (oder auf ein Backblech) geben. Den Rosenkohl verlesen, putzen, der Länge nach halbieren und in eine Schüssel geben. 1-2 EL Öl, Salz und Pfeffer dazugeben und alles mit den Händen gut durchmischen, damit jede Rosenkohlhälfte etwas Öl und Gewürz abbekommt. Neben die Hähnchenbrüste in die Auflaufform geben. Die Auflaufform nun zum Kürbis in den Ofen geben und ebenfalls ca. 40 Min. mitgaren, bis das Fleisch durchgegart und der Rosenkohl weich ist.
In der Zwischenzeit die Soße vorbereiten: hierfür Hüttenkäse, Milch, Brühwürze, Salz, Pfeffer und geschälte Knoblauchzehen in einen Mixbecher geben und mit einem Mixstab pürieren. Das Ganze nun in einen kleinen Kochtopf geben, einmal aufkochen lassen, 5 Min. köcheln lassen, dann vom Herd nehmen. Die 60g Parmesan unterrühren. Beiseitestellen und warm halten. Die Soße dickt beim Abkühlen schnell ein, wenn das passiert, einfach kurz vor Verwendung wieder erhitzen.
Wenn der Kürbis gar ist, aus dem Ofen nehmen und das Fruchtfleisch mit einer Gabel von der Schale lösen. Salzen und im Kürbis lassen. Den Backofen auf 160 Grad zurückdrehen. Das Hähnchenfleisch in kleine Würfel schneiden und mit einem Großteil des Rosenkohls auf die zwei Kürbishälften verteilen. Alles gut durchmischen. Beide Kürbishälften wieder in eine Auflaufform setzen. Das Gemüse, das nicht in den Kürbis passt, wird einfach um die Kürbishälften herum in der Auflaufform verteilt. Nun die Soße über den Kürbishälften und dem Gemüse in der Auflaufform verteilen und zusätzlich noch mit Parmesan bestreuen – die Menge hängt ganz von Euch ab ;-). Die Auflaufform nochmal für 10-15 Min. in den Ofen schieben, bis alles leicht gebräunt ist.
Mit kleingeschnittenen Frühlingszwiebeln bestreuen und servieren.
Guten Appetit!



