Aus Maroni kann man nicht nur Suppe machen. Auch wenn sie einer meiner liebsten Speisen im Herbst und Winter ist, halte ich doch immer ein paar Esskastanien für die Weihnachtsbäckerei zurück.


Maroni kann man zu Plätzchenfüllung – wie bei diesen Nußplätzchen – verarbeiten. Oder man bereitet mit dem Püree der Maroni einen Plätzchenteig zu – so wie hier. Gefüllt wird die Köstlichkeit mit einer Schoko-Orangen-Creme.
Das wird dem Nikolaus am Wochenende schmecken! Er soll gleich alle aufessen, denn die Maroni-Orangen-Busserl halten sich nicht ewig in der Blechdose. So in 1-2 Wochen solltet ihr sie alle verspeist haben.

Zutaten (für ca. 45 Stück):
Teig:
- 150g gegarte Maroni (aus der Vakuumverpackung)
- 75g Schlagrahm
- Schale 1/2 Zitrone
- 100g Butter
- 100g Puderzucker
- 1 Prise Salz
- 2 Msp. Muskat oder Macisblüte
- 1 Msp. Kardamom
- 1 Ei
- 90g Mehl
- 25g Speisestärke
- 1/4 TL Backpulver
Füllung und Deko:
- Schale 1 Orange
- 150 Schlagrahm
- 200g Zartbitterschokolade (mind. 70%)
- 1 guter Schuß Cointreau
- 1 EL Kakaopulver zum Bestäuben
Zubereitung: Zuerst bereiten wir die Füllung vor. Hierfür die Sahne in einem kleinen Topf aufkochen, vom Herd nehmen und die grob gehackte Schokolade darin auflösen lassen. Dann Orangenschale und Cointreau hinzugeben und unterrühren. Die so entstandene Ganache komplett abkühlen lassen.
Inzwischen den Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen, 2 Backbleche mit Backpapier auslegen.
Für den Teig die Maroni zusammen mit dem Schlagrahm mit einem Mixstab pürieren, die Zitronenschale untermischen. Butter, Puderzucker, Salz und Gewürze schaumig rühren. Ei und Maronipüree unterrühren. Mehl, Stärkemehl und Backpulver mischen und ebenfalls unterrühren.
Den Teig in einen Spritzsack mit mittlerer glatten Tülle füllen und kleine Busserl (Tupferl) auf die vorbereiteten Backbleche setzen (Durchmesser ca. 2 cm). Die Busserl im vorgeheizten Ofen ca. 10 Min. backen und komplett abkühlen lassen.
Die abgekühlte Orangenganache in einen Rührbecher geben und mit dem Rührgerät 1-2 Min. aufschlagen. In einen kleinen Spritzsack mit Sterntülle füllen und auf die Hälfte der Plätzchen auf die Unterseite etwas von der Orangenganache spritzen. Die restlichen Plätzchen daraufsetzen und ganz leicht festdrücken. Zum Schluß noch mit Kakaopulver bestäuben.
Nach 1-2 Tagen Durchziehzeit schmecken sie am Besten 🙂



