Wer mich kennt weiß, dass ich bei Cocktails nicht sehr experimentierfreudig bin. Ich mag das ganze Saftgemisch-Zeugs nicht.


Wer aber wie ich gerne Portwein trinkt und dem Gin nicht abgeneigt ist, dem sei dieser Cocktail sehr ans Herz gelegt. Mit ein paar weihnachtlichen Gewürzen ist der perfekte Feiertags-Aperitif. Da stört mich das bisschen Saft darin dann auch nicht 😉

Wenn ihr Gin nicht so gerne trinkt, dann ersetzt ihn durch Wodka. Oder gießt den gewürzten Portwein mit dem Kirschsaft einfach mit Prosecco auf und ihr habt einen wunderbaren Weihnachts-Spriz!
Zutaten (für 4 Gläser):
- 1 Orange (Bio!)
- 1 Sternanis
- 6-8 Pimentkörner
- 1/2 Zimtstange
- 180ml roter Portwein
- 100ml Kirschsaft
- 80ml Gin
- Eiswürfel
Zubereitung: Von der Orange mit dem Sparschäler einen dünnen Schreifen Schale abziehen. Sternanis und Piment mit dem Messerrücken leicht andrücken und zusammen mit der Orangenschale, der Zimtstange, dem Portwein und dem Kirschsaft in einen kleinen Topf geben und kurz erhitzen. Das Ganze darf auf keinen Fall kochen! Denn nicht nur, dass dann der ganze Alkohol verfliegt, die Mischung schmeckt dann auch bitter.
Den Topf vom Herd ziehen und zugedeckt 2 Std. ziehen lassen. Dann die Gewürze und die Orangenschale durch ein feines Sieb abgießen.
Die Portweinmischung zusammen mit dem Gin in einen Mixbecher geben, Eiswürfel dazugeben und ca. 30 Sek. rühren. Durch ein kleines Sieb abgießen und auf 4 Cocktailgläser verteilen. Mit etwas Orangenschale dekorieren und servieren.
Prosit Weihnachten 🙂



