Allgemein, Weihnachtsplätzchen

Schokoplätzchen mit Eierlikör-Füllung

Keine Plätzchensaison ohne Eierlikör! Zumindest nicht bei mir.

Die Schokoplätzchen sind die selben wie von den Sacherkrapferln, das ist einfach mein Super-Rezept für schokoladige mürbe Plätzchen. Dieses mal werden sie mit einer Füllung aus Mandelmus und Eierlikör gefüllt – wunderbar!

Bei der Deko könnt ihr total flexibel sein. Ich habe sie marmoriert – hierfür müsst ihr einfach dunkle und weiße Schokolade getrennt voneinander schmelzen, dann die dunkle Schokolade auf einen Teller geben und die weiße Schokolade darüber träufeln. Mit einem Löffelstiel marmorieren. Die Plätzchen in die Schokolade tauchen, fertig.

Wer das nicht mag, kann sie auch einfach mit Schokolade bestreichen.

Zutaten (für ca. 45 Stück):

Teig:

Füllung und Deko:

  • 80g Mandelmus
  • 40g weiche Butter
  • 60g Puderzucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 EL Eierlikör
  • ca. 50g Zartbitterkuvertüre für die Deko
  • ca. 30g Weiße Kuvertüre für die Deko

Zubereitung: Den Teig für die Schokoplätzchen nach Anleitung zubereiten, dünn ausrollen und Formen ausstechen (bei mir waren es Zapfen). Bei 180 Grad (Umluft) ca. 8-10 Min. backen und auskühlen lassen.

Die Hälfte der ausgekühlten Plätzchen nun mit geschmolzener Kuvertüre bestreichen bzw. marmorieren (siehe oben) und fest werden lassen.

Für die Füllung das Mandelmus mit der Butter schaumig rühren, Puderzucker, Vanillezucker und Salz unterrühren. Zum Schluß den Eierlikör einrühren. Die Masse 30 Min. im Kühlschrank fest werden lassen, dann in einen kleinen Plastikspritzsack füllen und die Spitze abschneiden.

Jeweils auf ein Schokoplätzchen ohne Schokolade etwas von der Füllung aufspritzen, ein Schokoplätzchen mit Schokoladenglasur daraufgeben und leicht festdrücken. Wenn alle Plätzchen gefüllt bzw. zusammengesetzt sind, dürfen sie gerne nochmal über Nacht an einem kühlen Ort stehen, bevor sie in Dosen verpackt werden.

Wegen der Butterfüllung sollten sie bald verzehrt werden – aber das sollte ja kein Problem sein 😉

Ich wünsche Euch ein schönes 3. Adventswochenende.

Hinterlasse einen Kommentar