Weihnachtsplätzchen

Makronen-Türmchen

Makronen sind was Feines! Egal ob pur oder gefüllt. Dieses mal konnte ich mich nicht entscheiden, ob ich lieber eine Schokoladen- oder Marmeladenfüllung möchte – denn beides passt perfekt. Also warum dann nicht auch beides zusammen nehmen? Die Schokolade ist süß und cremig, die Marmelade bringt noch ein bisschen fruchtige Säure ins Spiel.

Für die Türmchen habe ich kleine Mandelmakronen mit Johannisbeergelee gefüllt und diese mit Schokoladencreme auf eine größere Makrone gesetzt. So hat man mit einem Happs die perfekte Mischung 🙂

Die Makronen sind übrigens gelingsicher. Da das Eiweiß in diesem Rezept nicht aufgeschlagen , sondern mit den anderen Zutaten auf dem Herd abgeröstet wird, fallen die Makronen beim Backen nicht zusammen und werden schön saftig!

Zutaten (für ca. 40 Stück):

Makronen:

  • 150g Puderzucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eiweiß (ca. 60g)
  • 150g gem. Mandeln
  • 1 TL Kakao

Füllung:

  • 50g Zartbitterkuvertüre
  • 35ml Sahne
  • 1/2 TL lösliches Espresso-Pulver
  • ca. 50g Johannisbeergelee

Zubereitung: Für die Makronenmasse alle Zutaten in einen Topof geben und bei mittlerer Hitze unter Rühren erhitzen. Die Masse soll nur warm werden und darf nicht kochen (sonst gerinnt das Eiweiß). Sie ist dann so weit, wenn sie sich leicht vom Topfboden löst und eine weiße Schicht am Boden bildet. Den Topf vom Herd nehmen und die Masse in einen Spritzsack mit Lochtülle füllen.

3 Backbleche mit Backpapier auslegen. Ca. 80 kleine Teigtupfen (ca. 1 cm Durchmesser) auf 2 Bleche dressieren. Auf das 3. Blech ca. 40 größere Teigtupfen (ca. 2 cm Durchmesser) spritzen. Die Makronen bei Raumtemperatur ca. 1 Std. trocknen lassen. Dann im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad nacheinander backen. Die kleinen Tupfen brauchen in etwa 7-8 Min., die größeren ca. 9-10 Min.

Für die Schokoladenfüllung (Ganache) die Kuvertüre hacken und in eine Schüssel geben. Sahne aufkochen, Espresso-Pulver hinzugeben und das Ganze über die Schokolade gießen. Wenn die Schokolade geschmolzen ist, alles nochmal gut durchrühren und abkühlen lassen.

Die kleinen Makronen jeweils mit einem Klecks Johannisbeergelee zusammensetzen, so dass ca. 40 Doppelmakronen entstehen. Die Ganache in einen kleinen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen (oder in einen Gefrierbeutel, bei dem man eine kleine Ecke abschneidet). Jeweils einen dicken Tupfen davon auf die größeren Makronen spritzen und die kleinen Doppelmakronen daraufsetzen. Die Türmchen noch mit einem kleinen Klecks Ganache versehen und nach Belieben noch etwas Deko darauf geben. Über Nacht fest werden lassen.

Hmmmmm – soooo gut!

Hinterlasse einen Kommentar