Punschröllchen! Bereits als ich den Namen gelesen habe, war ich verliebt, bin ich doch Fan meiner allerliebsten Punschkrapferl. Und dennoch gibt es große Unterschiede, nicht nur in der Form.


Die Punschröllchen bestehen aus einem sehr aromatischen Schokokuchen, der mit Rum vermischt wird. Das Ganze wird zu einer Rolle geformt und dann mit Marzipan umhüllt. Na? Habe ich zuviel versprochen? Überzeugt Euch selbst und probiert es aus!

Meine Punschröllchen sind sehr klein. Meine Kuchenrolle hatte einen Durchmesser von einem 3/4cm. Ihr könnt die Rolle natürlich auch dicker machen.
Zutaten (für ca. 55 Stück – je nach Größe):
- 75g Butter
- 10g Kakao
- 1 Ei
- 40g Zucker
- 1 Prise Salz
- 50g Mehl
- 1/4 TL Backpulver
- 50g Zartbitterkuvertüre
- 2 EL Rum
- 300g Marzipanrohmasse
- 50g Puderzucker
- ca. 75g dunkle Kuchenglasur (oder Zartbitterkuvertüre)
- gehackte Pistazien oder andere Nüsse zur Deko
Zubereitung: Am Vortag bereiten wir erstmal einen kleinen Kuchen zu. Hierfür den Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. 50g Butter in einem kleinen Topf zerlassen, den Kakao unterrühren. Abkühlen lassen. Ei, Zucker und Salz dickcremig aufschlagen, Mehl und Backpulver untermischen, ebenso die Kakao-Butter-Masse. Die Masse ein eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen (es ist sehr wenig Teig…) und ca. 12 Min. backen. Herausnehmen und über Nacht abkühlen lassen.
Am nächsten Tag 50g der Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen. 50g Marzipan grob raspeln und mit 25g Butter glattrühren (das funktioniert am besten mit den Händen, zieht euch einen Einweghandschuh an). Kuvertüre und Rum hinzugeben und untermischen. Nun den Schoko-Kuchen fein zerbröseln und unterkneten, bis eine glatte Masse entsteht. Aus dieser Masse 2 Rollen formen (je ca. 36cm lang) und kurz beiseite legen.
Das restliche Marzipan mit dem Puderzucker verkneten und in zwei Hälften teilen. Die Hälften jeweils zu Rechtecken ausrollen, die so lange wie die Kuchenrollen sind und so breit sind, dass man die Rollen problemlos einrollen kann.
Eine Kuchenrolle also Mittig auf ein Marzipanrechteck setzen und das Marzipan fest um den Teig rollen. Etwas Wasser hilft, die Nahtstellen zu verkleben. Das tupft ihr am besten mit den Fingern auf. Mit der zweiten Kuchenrolle ebenso verfahren.
Die Marzipanrollen in ca. 3-4cm lange Stücke schneiden und ein Ende jeweils in flüssige Kuchenglasur tauchen. Mit Pistazien oder anderen Nüssen dekorieren.
Gutes Gelingen und lasst es Euch schmecken.



