Ich feiere immer noch kein Halloween, aber Gruselgebäck backe ich jedes Jahr. In diesem Jahr gibt es Disco-Geister und Kürbismonster. Disco-Geister deshalb, weil ich die Kekse mit Glitzer-Streusel dekoriert habe, das man auf den Bildern leider nicht so gut erkennt.


Aus dem selben Teig habe ich noch ein paar nicht gruselige Kürbisse gebacken. Dazu habe ich den Teig in ein entsprechendes Holzmodel gedrückt. Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend, aber es ist und bleibt eine Geduldsprobe…
Die Kekse sind aus ganz normalem Mürbteig gemacht, den ich mit grüner bzw. oranger Lebensmittelfarbe eingefärbt habe. Die Menge der Farbe hängt sehr vom Hersteller ab. Deshalb müsst ihr euch da einfach rantasten. Aber lieber ein bisschen mehr Farbe als zu wenig, denn beim Backen verblasst die Farbe.

Gefüllt ist das Gruselgebäck mit Zwetschgenmarmelade. Das ist schön gruslig dunkel und passt gut in die Jahreszeit.
Ich kann Euch gar nicht sagen, wie viele Plätzchen aus dem Teig entstehen, denn es kommt sehr auf die Größe der Ausstechformen an.
Zutaten (für ca. 2-3 Bleche voller ungefüllter Plätzchen):
- 230g zimmerwarme Butter
- 100g Zucker
- 1 Ei
- Mark 1/2 Vanilleschote
- 1 Prise Salz
- 300g Mehl
- orange und grüne Lebensmittelfarbe
- ca. 250g Zwetschgenmarmelade oder Powidl
- Zuckeraugen, Zuckerstreusel, schwarzer Zuckerguß
Zubereitung: Butter und Zucker schaumig rühren, das Ei, das Vanillemark und das Salz untermixen. Zum Schluß das Mehl unterkneten. Den Teig in drei Teile teilen. 1/3 mit grüner Lebensmittelfarbe, 2/3 mit oranger Lebensmittelfarbe einfärben. (Ihr könnt auch mehr grünen Teig machen, wie ihr wollt.) Den sehr weichen Teig zu einer Kugel formen, mit Folie abdecken und gut 2-3 Stunden im Kühlschrank rasten lassen.
Den Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen, 2-3 Backbleche mit Backpapier auslegen. Für die Disco-Geister den grünen Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, Kreise (ca. 4cm Durchmesser) ausstechen und auf eines der vorbereiteten Backbleche legen. Für die Kürbisse aus dem orangen Teig Kürbisse ausstechen und – wer mag – bei der Hälfte der Kürbisse mit einem Messer ein Gruselkürbis-Gesicht ausschneiden. Die Plätzchen ca. 8-10 Min. im Ofen backen, dann herausnehmen und komplett abkühlen lassen.
Die Marmelade lauwarm erwärmen und glatt rühren, jeweils die Hälfte der Plätzchen damit bestreichen und ein anderes Plätzchen daraufsetzen. Nun nach Lust und Laune mit bunten Streuseln etc. dekorieren.
Bei dem herbstlichen Wetter kann man sich schon ein paar Gruselkekse gönnen 🙂



