Kein Weihnachten ohne Florentiner. Zugegeben, man kann die Florentier das ganze Jahr über essen, aber dann gerne die klassischen. An Weihnachten darf’s dann ein bisschen mehr sein.


Ich versuche, jedes Weihnachten eine andere Florentiner-Variation zu backen. Bis jetzt gelingt es mir auch immer. Es gab schon Kürbiskernflorentiner, Florentiner Plätzchen, Florentiner Berge, Florentiner mit Pistazienfüllung, Florentiner mit kandierter Orange und und und. In diesem Jahr sind die Florentiner mit Pinienkernen und Marmeladenfüllung. Himmlisch!

Hoffentlich schmeckt’s dem Nikolaus später auch…
Zutaten (für ca. 40-45 Stück):
Teig:
- 170g Butter
- 100g Puderzucker
- 1 Eigelb
- 250g Mehl
- 1 Prise Salz
- ca. 130g Johannisbeergelee
Florentiner Masse:
- 50g getrocknete Cranberries
- 50g Pistazienkerne
- 30g Mandelblättchen
- 50g Pinienkerne
- 120g Zucker
- 30ml Sahne
- 60g Honig
- 60g Butter
- 1 Prise Salz
Zubereitung: Für den Teig Butter, Puderzucker, Eigelb, Mehl und Salz rasch zu einem Teig verkneten und 30 Min. im Kühlschrank rasten lassen.
Den Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen, eine Backform ca. 23x23cm mit Backpapier auslegen. Den Teig halbieren und die erste Hälfte auf der bemehlten Arbeitsfläche in Größe der Backform 3mm dünn ausrollen und in die Form legen. Im Ofen ca. 15 Min. goldbraun backen, herausnehmen und auskühlen lassen. Mit der 2. Teighälfte ebenso verfahren, nur diese nicht aus der Form herausnehmen, sondern einfach mit der glattgerührten Marmelade bestreichen. Die zweite Teighälfte vorsichtig darauflegen – nun sind beide Teigplatten mit Marmelade zusammengesetzt und liegen aufeinander in der Backform.
Für die Florentiner Masse die Cranberries fein hacken, die Pistazien und die Pinienkerne grob hacken. Mit den Mandeln mischen. Den Zucker mit dem Honig in einem Topf auf dem Herd erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann die Sahne hinzugeben und aufkochen lassen. Jetzt langsam die Butter hinzufügen und 2-3 Min. durchköcheln lassen. Dann die Nuß-Cranberry-Mischung einrühren, nochmal 2-3 Min. köcheln lassen, dabei mit einer Prise Salz verfeinern.
Die Florentiner Masse nun auf die Teigplatten geben und gleichmäßig verteilen. Bei 180 Grad (Umluft) ca. 15 Min. backen, herausnehmen und abkühlen lassen. Die Florentinerplatte aus der Form lösen und mit einem geölten Messer in ca. 40 Würfel schneiden.
Habt einen schönen Nikolaustag – und grüßt mir den Krampus 🙂



