Heute habe ich noch ein schönes Buch für Euch – „Fortnum & Mason – A Very British Christmas“ vom Christian Verlag. Der Christian Verlag ist bei mir zum Lieblingsverlag für tolle Kochbücher aufgestiegen. Tolle Rezepte, tolle Aufmachung.
Für mich als bekennender Großbritannien-Fan ist dieses Buch natürlich ein Muss. Denn entgegen dem Ruf haben die Briten eine tolle Küche. Ich habe dort noch nie schlecht gegessen! Und dieses Buch ist wieder mal der Beweis.
Geschrieben wurde das britische Weihnachtsbuch von Tom Parker-Bowles. Bei dem Namen klingelt es bei Euch wahrscheinlich auch – er ist der Sohn von Camilla Parker-Bowles und ein bekannter Food-Autor und Food-Kritiker in Großbritannien. Der kennt sich aus!
In seinem Buch „Fortnum & Mason – A Very British Christmas“ stellt er nicht nur klassische tolle Rezepte rund um die Weihnachtszeit vor, er schreibt auch interessante Artikel über Weihnachtsbräuche und über das tolle tolle Warenhaus Fortum & Mason. So kann man z.B. lesen, wie das Knallbonbon erfunden wurde, das bei den Briten an Weihnachten keinesfalls fehlen darf. Oder wusstet Ihr, dass es in den 30er Jahren eine Skihalle im Fortum & Mason gab?
Das Buch glänzt darüber hinaus mit wunderschönen Illustrationen, die keinesfalls für dieses Buch extra erfunden wurde. Sie sind vielmehr die Zeichnungen, die damals im „Kundenhefterl“ von Fortum & Mason gezeigt wurden.
FAZIT: Ob Rezepte für Welsh Rarebits und Minced Pies, weihnachtliche Cocktails oder Christmas-Pudding – beim Anschauen und Lesen dieses Buches juckte es mich schon in den Fingern. Nicht nur, weil ich das alles gerne nachkochen und nachbacken will, sondern weil ich mir am liebsten einen Flug nach London buchen möchte, damit ich meine Weihnachtseinkäufe dort machen kann. Bleibt nur zu hoffen, dass Harrod’s nächstes Jahr nachzieht und ebenfalls so ein wunderschönes Buch auf den Markt bringt.
DIESES BUCH WURDE MIR VOM CHRISTIAN-VERLAG KOSTENLOS ZUR VERFÜGUNG GESTELLT. MEINE MEINUNG WURDE DADURCH NICHT BEEINFLUSST. ICH BEDANKE MICH BEIM CHRISTIAN-VERLAG FÜR DIE ZUSAMMENARBEIT UND DIESES WIEDERMAL TOLLE TOLLE BUCH.
Ein Gedanke zu „Fortnum & Mason – A Very British Christmas“