Wieder eine Idee mit Ofengemüse, dieses mal als Salat aus Röstgemüse. Dazu etwas Ziegenkäse und Haselnüsse, das passt einfach gut! Wenn man noch ein bisschen gut gewürzten zitronigen Couscous dazu serviert, wird es perfekt! Ach ja, man kann sich auch noch ein schönes Steak dazu braten 🙂
Zutaten (für ca. 2 Portionen):
Gemüsesalat:
- 1 EL Olivenöl
- Saft 1/2 Limette
- 3-4 Thymianzweige
- Salz und Pfeffer
- 1 Stich Butter
- 3 Rote Bete (roh)
- 6 bunte Karotten
- 1/2 Kopf Brokkoli
- 3 EL Balsamico
- 100g Ziegenweichkäse
- 1 Hand voll geröstete grob gehackte Haselnüsse
Tahini-Dressing:
- 2 EL Tahini
- Saft und Schale 1/2 Limette
- 1 EL Wasser
- 1 TL Granatapfelsirup
- 1/2 Knoblauchzehe
- Salz und Pfeffer
Zubereitung: Für das Gemüse den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Ein großes Stück Alufolie auf ein Backblech geben, darauf das Olivenöl pinseln. Nun Limettensaft, Thymianblätter, Salz und Pfeffer auf die ölige Alufolie geben.
Die Roten Bete schälen und je nach Größe in 6 oder 8 Spalten schneiden. Die Karotten schälen und der Länge nach halbieren. Den Brokkoli in Röschen teilen. Das Gemüse auf die Alufolie auf dem Backblech geben und ein paar Butterflöckchen darauf verteilen. Nun ein weiteres Stück Alufolie auf das Gemüse legen und mit der unteren Alufolie fest zu einem Päckchen verschließen. Das Päckchen ca. 35 Min. im Ofen garen.
In der Zwischenzeit das Tahini-Dressing anrühren. Hierfür einfach alle Zutaten gut mit dem Schneebesen verrühren – den Knoblauch vorher pressen.
Sobald das Gemüse fertig ist, aus dem Ofen nehmen, mit dem Balsamico vermischen und auf einer Platte anrichten – im besten Fall ist der Couscous schon auf der Platte, bevor man das Gemüse hinauf gibt. Das Tahini-Dressing darüber träufeln, alles mit Ziegenweichkäse-Flocken und den gerösteten Haselnüssen bestreuen und servieren.
mhh das stelle ich mir lecker vor
LikeGefällt 1 Person
Oh, das schmeckt wirklich sehr gut 😊
LikeGefällt 1 Person