Allgemein, Kleingebäck, Orientalisch, Süßes, Kuchen und Gebäck, Weihnachtsplätzchen, Winter

Orangen-Kardamom-Monde mit Schokofüllung

Orange und Kardamom – ein perfektes Paar. Mit den Pistazien darauf sind sie der orientalische Hingucker auf dem Plätzchenteller. In den Teig kommen Orangenschalen und Kardamom, die Füllung besteht aus einer Ganache, die mit Orangenlikör verfeinert wurde und gekrönt werden die Monde mit Orangenmarmelade und Pistazien. Andere orientalisch anmutende Plätzchen sind die Orientalischen Mondbissen mit Rosenmarmelade und Rosenwasser, die ich Euch auch sehr ans Herz legen kann.

Zutaten (für ca. 40 Stück):

Teig:

  • 250g Mehl
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 bis 1 TL gem. Kardamom (je nach Geschmack)
  • 100g Puderzucker
  • 1 Ei
  • Abrieb 1 Orange
  • 150g Butter

Füllung:

  • 150g Zartbitterschokolade (mind. 70%ige)
  • 130g Sahne
  • 30g Butter
  • 30ml Orangenlikör (oder Orangensaft)

Außerdem:

  • ca. 100g Orangenmarmelade (ohne Stückchen)
  • ca. 70g Pistazien- oder Mandelblättchen

Zubereitung: Die Zutaten für den Teig zu einem Knetteig verarbeiten und 1 Std. im Kühlschrank rasten lassen.

Inzwischen für die Füllung die Schokolade hacken. Sahne und Butter aufkochen, vom Herd ziehen, die gehackte Schokolade einrühren und schmelzen lassen. Orangenlikör oder -saft unterrühren und die Masse ca. 2 Std. kalt stellen, bis sie fest, aber noch streichfähig ist.

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen, nochmal kurz durchkneten, dann ca. 3mm dünn ausrollen und Monde ausstechen. Diese im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad (Umluft) ca. 10 Min. backen.

Die Schokoladen-Füllung in einen kleinen Spritzbeutel füllen (z.B. einen Gefrierbeutel nehmen und eine kleine Ecke abschneiden) und die Hälfte der gebackenen Monde auf der Rückseite mit der Füllung bespritzen. Die anderen Monde daraufsetzen.

Die Orangenmarmelade in einem kleinen Topf erhitzen, bis sie flüssig ist. Falls Stückchen in der Marmelade sind, einfach durch ein feines Sieb streichen. Nun die gefüllten Monde mit der Orangenmarmelade bepinseln und mit den Pistazien- oder Mandelblättchen bestreuen.

Monde1

2 Gedanken zu „Orangen-Kardamom-Monde mit Schokofüllung“

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s